NEUIGKEITEN



Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen


41 Schüler(innen) der Jahrgangsstufe 8 unternahmen eine Sprachreise nach Südengland

Die Englischfachschaft der Gemeinschaftsschule Oberhausen hat im Schuljahr 2014/15 eine Arbeitsgruppe gebildet mit dem Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, die englische Sprache direkt vor Ort zu erlernen, das heißt, Auslandskontakte im Rahmen einer Klassenfahrt zu ermöglichen. Die Arbeitsgruppe von Frau Förster, Frau A. Müller und Herrn Kretschmer entschied sich für den renommierten Anbieter „Panke-Sprachreisen" aus Ratekau (Schleswig-Holstein), da Frau A. Müller mit diesem schon gute Erfahrungen gemacht hatte.
So ist für 41 Schüler(innen) der Jahrgangsstufen 8 ein Traum wahr geworden: Sie durften erstmals an einer von unserer Schule angebotenen Sprachreise nach England teilnehmen und kehrten mit einem Zertifikat der Cavendish School of English zurück.

Fast alle Schüler(innen) waren zum ersten Mal in England und berichten begeistert. Hier ein paar Auszüge:

1.Tag (04.10.15)
4 Uhr nachts trafen wir uns mit den begleitenden Lehrkräften Frau Biedermann, Frau Gabat-Rothardt, Frau J.Müller, Frau A. Müller und Herrn Gebhardt an der Schule. Von dort aus startete unser Bus. In Calais ging es auf die Fähre. Die Aussicht auf die weißen Klippen war atemberaubend. Als wir von der Fähre kamen, haben wir zunächst die Uhr umgestellt (eine Stunde vor). Die Busfahrt war lang, aber total schön. 20:30 Uhr: Endlich geschafft! Wir kamen an und wurden von unseren englischen Gastfamilien willkommen geheißen.
(Anna-Leonie, Diana, Josephine R., 8b)



2. Tag (05.10.15)
Heute trafen wir uns 7:30 Uhr, jeweils an der Bushaltestelle in der Nähe der Gastfamilie. Es war nicht so tolles Wetter, es regnete den ganzen Tag lang. Als dann alle im Bus saßen, fuhr uns unser Busfahrer Sascha zur Sprachschule, der Cavendish School of English. Da wir wegen des Verkehrs zu spät in die Schule kamen, mussten wir auch dementsprechend länger unterrichtet werden. Nach dem Unterricht ging es direkt in die Stadtmitte von Bournemouth, und wir hatten Freizeit. Einige sahen sich zuerst den schönen Strand an und gingen dann in die Stadt. 17:30 Uhr trafen sich alle wieder am Bus. Danach fuhren wir wieder in unsere Sprachschule, wo wir den Film „Men in Black 3" auf Englisch mit englischen Untertiteln schauten. Abschließend wurden alle wieder von Sascha jeweils an die Bushaltestellen gefahren, denn unsere Gastfamilien hatten ein Abendessen für uns vorbereitet.
(Anna-Leonie, Diana, Josephine R., 8b)

3. Tag (06.10.15)
Heute fand unser Ganztagesausflug nach London statt. Unser Busfahrer holte alle wie immer an den jeweiligen Bushaltestellen ab. Der Name unseres Guide war Brenda. In London angekommen fuhr Sascha mit uns zunächst eine Runde. Währenddessen erzählte uns Brenda alles über die interessanten Sehenswürdigkeiten, und wir konnten viele Fotos machen: z.B. Big Ben, Buckingham Palace, London Eye, Tower Bridge.
Nach der Bustour stiegen wir aus und liefen in der Großgruppe durch London, um alles genauer zu besichtigen, z.B. die Guards beim Changing of the Guard (Wachablösung). Danach hatten wir zwei freie Stunden, beispielsweise für Shopping und Essen. Wir alle fanden die Zeit sehr kurz, aber nun ja, es war trotzdem sehr schön. Wir hatten Glück mit dem Wetter, die Sonne schien, der Himmel war blau. Zurück im Bus erzählte uns Brenda noch viele wissenswerte Dinge. Sascha brachte Brenda wieder zur Schule und uns zu unseren Gastfamilien. Es war ein echt schöner Tag, und die Reise nach London werden wir sicher nicht vergessen!
(Mariem, 8b und Michelle, 8d)







4. Tag (07.10.15)
Wieder holte uns Sascha morgens ab, um uns in die Schule zu bringen: eine kleine nette Schule zum Englisch lernen. Wir hatten bis 12:50 Uhr Unterricht. Nachmittags besichtigten wir die sehr bekannte Kathedrale in Salisbury und danach Stonehenge. Es war sehr schön. Zum Schluss hatten wir einen freien Abend in den Gastfamilien. (Julia, 8d)





5. Tag (08.10.15)
Heute starteten wir 8 Uhr mit dem Bus. Es war soweit: Unsere Südküstentour konnte beginnen! Als erstes waren wir in Portland. Von einem Aussichtspunkt haben wir tolle Bilder geschossen, von uns, den Lehrer(inne)n und der Aussicht. Danach mussten wir leider schon wieder los zu unserem nächsten Ziel: ein riesiger Leuchtturm am Meer, umgeben von vielen Steinen und Felsen. Natürlich haben wir auch dort schöne Bilder gemacht. Dann sind wir wieder in den Bus eingestiegen und nach Chesil Beach gefahren. Um 13 Uhr angekommen, mussten wir über ganz viele Steine laufen. Das war sehr anstrengend. Die Steine lagen auf einem Hügel, und dahinter war das Meer. Wir haben sehr coole Bilder gemacht, sind über den Hügel gerannt und dann abgesprungen.
Unser nächster Stopp war Weymouth, ein Badeort mit Sandstrand, wo wir Mittagspause machten. Danach ging es zur Durdle Door. Wir waren alle aufgeregt, die Stelle zu sehen, wo Fluch der Karibik gedreht worden war. Der Strand und die Felsen waren sehr, sehr schön, das Wetter auch. Wir sind dann noch am Strand wandern gegangen bevor uns Sascha zu unseren Gastfamilien fuhr.
Um 19 Uhr wurden wir wieder mit dem Bus abgeholt: Es wartete eine Überraschung auf uns. Sascha hatte den Bus innen mit Lichterketten und einer Nebelmaschine dekoriert. Die Musik wurde laut gedreht, und wir sind zur Schule gefahren, denn dort wartete ein Karaokeabend auf uns. Es war sehr lustig und hat Spaß gemacht zuzuschauen und mitzusingen. Nachdem die Lehrer(innen) und wir gesungen hatten, fuhren wir mit dem Partybus wieder zu den Gastfamilien. Der Tag hat uns allen super viel Spaß gemacht. (Janine, 8d)















6. Tag (09.10.15)
Heute ging es wieder los (heim), wir sind zwei Stunden bis zur Fähre gefahren. Auf der Fähre waren einzelne shoppen bis wir in Frankreich ankamen. Danach ging es durch Belgien. Während der Busfahrt haben wir einen Film geschaut, geredet und Musik gehört, bis wir dann in Holland waren und von Holland nach Deutschland kamen. (Julia, 8d)

Anmerkung: Die Redaktion hat es sich erlaubt, in den Berichten minimale Änderungen vorzunehmen, z.B. um Wiederholungen zu vermeiden.

Der Erfolg dieser gut organisierten Reise basierte auf den persönlichen Begegnungen in den Gastfamilien, dem ausgezeichneten Sprachunterricht und den kulturellen Höhepunkten, die den Jugendlichen Verständnis für Land und Leute näherbrachten. Wir haben im Lehrer(innen)team die Motivation der Schüler(innen) gespürt und sind überzeugt, dass diese Reise für den Spracherwerb und die Freude an der englischen Sprache sehr bedeutungsvoll war. Entsprechend möchte ich stellvertretend zwei Zitate der Gruppe erwähnen:
English is the best language ever. / Ich werde diese Reise in meinem Herzen einrahmen.

Abschließend möchte ich meinen Kolleginnen und Kollegen für die gewinnbringende Zusammenarbeit herzlich danken: Frau Biedermann, Frau Förster, Frau Gabat-Rothardt, Frau J. Müller, Frau Runck, Herrn Gebhardt und Herrn Kretschmer. Unser regelmäßiger Gedankenaustausch vor bzw. während der Reise und der tatkräftige Einsatz aller (z.B. Einsammeln von Formularen oder abwechselnder Handynachtdienst) haben zum Erfolg beigetragen. Mein Dank gilt auch unserem Schulleiter Herrn Ex für seine Offenheit für Neues und die Unterstützung dieses Vorhabens. Im Namen der Reisegruppe bedanke ich mich bei dem Förderverein mit Frau Flamm für die finanzielle Unterstützung, über die sich alle sehr gefreut haben.

A. Müller, im Oktober 2015
Fotoarbeiten: T. Biedermann




Neuigkeiten