Besuch des Theaterstücks „Zwerg Nase" im Staatstheater Karlsruhe

Am 19.11.2015 besuchten die Erst- und Zweitklässler und die Grundschulförderklasse das Märchen „Zwerg Nase" von Wilhelm Hauff. Das Junge Staatstheater hat diesen Klassiker in völlig neuem Gewand auf die Bühne gebracht. Nach Vorbereitung in den Klassenzimmern waren alle gespannt, wie es werden würde.

Schon die Anreise mit dem Zug und der Fußmarsch am Zoo und Baustellen vorbei war die Reise wert. Alle waren guter Stimmung und das Wetter hat an diesem Tag auch bestens mitgemacht.

Im Staatstheater konnten wir, nach freundlicher Begrüßung, im Foyer unser Frühstück zu uns nehmen, das bei allen sehr reichhaltig war.

Dann ging es endlich los. Wir hatten beste Plätze in den vordersten Reihen. Alle waren gefesselt vom Spiel der Schauspieler, dem Bühnenbild, der Beleuchtung, den Kostümen und der tollen rhythmischen Begleitung.

Es wurde gehext, verwünscht und vor allem gekocht und es war dabei ganz schön spannend, lustig und auch ein wenig gruselig. Am Ende ging es dann aber, wie in Märchen üblich, gut aus. So hatten wir eine überaus schöne und kurzweilige Vorstellung und die Erfahrung, dass ein Theaterbesuch etwas ganz Besonderes ist.

Auf dem Rückweg konnten wir noch einmal Presslufthammer, Schweißgerät, Elefanten, Pfaue, Eichhörnchen und Flamingos bestaunen. Außerdem Rolltreppen, Züge und Straßenbahnen.

Ein Ausflug in die Stadt kann also recht vielseitig sein.

Vielen Dank an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Saladin, dass sie uns als Begleitperson unterstützt hat.

U. Bauernschmitt, im November 2015