NEUIGKEITEN



Adventskonzert der Gemeinschaftsschule Oberhausen


Die gesamte Schulgemeinschaft mit vielen engagierten Helfern sorgte für einen feierlichen Ausklang des Kalenderjahres

Am 17. Dezember trafen sich die Schulgemeinschaft der GMS Oberhausen und zahlreiche Gäste in der Kirche St. Philippus und Jakobus, um den Abschluss des Kalenderjahres mit dem vierten Adventskonzert zu feiern. Wieder einmal wurde ein vielfältiges und reichhaltiges, aber dennoch kurzweiliges Programm von über 70 Schülerinnen und Schülern jeden Alters geboten.

Gleich zu Beginn gab es im Vergleich zu den Vorjahren einen neuen Programmpunkt: Das erst einige Wochen zuvor gegründete Gitarrenensemble nutzte schon die Gelegenheit, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Das Gitarrenensemble ist der Instrumentalschwerpunkt des Musikprofils, das neu an der Gemeinschaftsschule Oberhausen für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 eingerichtet wurde. Obwohl bis diesen Herbst noch kein Schüler Gitarre gespielt hatte, schaffte es die Leiterin Frau Weiß in der kurzen Zeit, dass die jungen Musiker bereits ein absolut bühnenfähiges Weihnachtsmedley aus bekannten Melodien sangen und sich dazu selbst auf ihren Gitarren begleiteten. Einwandfrei stellten sich die jungen Leute dieser „Feuertaufe", wie Herr Gebhardt, der durch den Abend moderierte, diese Leistung würdigte.

Gitarrenensemble:
Teile der Aufführung als Video. Klicken Sie auf das Bild, um den Film zu starten.


Die jüngeren Kinder gestalteten den zweiten Programmpunkt. Es ist sehr erfreulich, dass in diesem Jahr ca. 30 Kinder im Grundschulchor singen. Die Kinder lernen dabei nicht nur die musikalischen Kompetenzen, sie lernen auch, aufeinander zu achten und zu hören, mit Aufregung umzugehen und unter positivem Druck etwas zu leisten, indem sie sich auf einen Auftritt vor Publikum zielgerichtet vorbereiten. Leiterin Frau Reichert verstand es wieder einmal, eine sehr abwechslungsreiche Auswahl mit deutsch-, englisch- und französischsprachigen Liedern mit den Kindern zu musizieren. Viele Kinder durften dabei mit Soloeinlagen glänzen, passend unterstützten die Kinder ihren eigenen Gesang durch Bewegungselemente. Auch in diesem Jahr beeindruckte insbesondere der geplante Wechsel der Dynamik von kräftigen und stilleren Passagen, wobei den Kindern die Freude stets in den Gesichtern anzusehen war.

Grundschulchor:
Teile der Aufführung als Video. Klicken Sie auf das Bild, um den Film zu starten.


Das Minimusical „Der Zeitenmann - Weihnachten gibt's hitzefrei" wurde von der Klasse 4 mit ihrem Klassenlehrer Herrn Rupp aufgeführt. Die Mischung aus leicht ins Ohr gehenden Melodien und rhythmischen Sprechgesängen, heiteren Schauspielszenen, Kostümen und Requisiten begeisterte nicht nur die Aufführenden selbst. Jedes Kind übernahm eine Rolle, viele wechselten sich mit solistischen Gesangseinlagen ab. Neben dem Spaß für die Kinder und dem Genuss für das Publikum hat das Einstudieren von Musicals im Unterricht auch besondere pädagogische Werte. Ziele des Musik-, Kunst- und Deutschunterrichts werden in einem Projekt vereint und jedes Kind kann seine Individualität auf unterschiedliche Arten einbringen und seine Persönlichkeit sowie das eigene Selbstbewusstsein weiterentwickeln.

Mini-Musical Klasse 4:
Teile der Aufführung als Video. Klicken Sie auf das Bild, um den Film zu starten.


Das Popensemble „Sing for your Life" hat mit seinem Leiter Herrn Gebhardt schon bei zahlreichen Auftritten sein Können bewiesen. Seit Gründung des Ensembles vor über drei Jahren konnte man immer eine stetige Entwicklung beobachten. In diesem Jahr ist besonders die bei fast allen Liedern durchgängige Zweistimmigkeit hervorzuheben. Die Jugendlichen der Sekundarstufe spannten den Bogen vom klassischen, englischsprachigen Lied wie „Amazing Grace" bis hin zum neueren Song „Do you want to build a snowman? " aus dem Disneyfilm „Die Eiskönigin". Ob in dem Swing „Santa Baby", dem Gospel „This Little Light of Mine" oder dem ergreifenden „Hallelujah" von Leonard Cohen, die unterschiedlichen Klangfarben der Stimmen wechselten sich einerseits ab und vereinten sich andererseits zum harmonischen Ganzen. Beim durch den Film „Sister Act" bekannt gewordenen Hit „Oh, Happy Day" durfte sich dann auch das Publikum zum „mitgospeln" animieren lassen.

Popensemble:
Teile der Aufführung als Video. Klicken Sie auf das Bild, um den Film zu starten.


Auch in diesem Jahr bot die Schülermitverantwortung mit Frau Schmidt im Anschluss des Konzerts vor der Kirche Kuchen, Glühwein und Weihnachtspunsch auf freiwilliger Spendenbasis an. Allein für diese Aktion waren neben den Musikern im Inneren der Kirche zahlreiche engagierte Helfer nötig, welche durch ihren Einsatz für einen geselligen Ausklang des Abends sorgten. Die Einnahmen kommen vollständig Nkosi's Haven zugute, einer anerkannten Einrichtung in Südafrika, in der HIV-infizierte Kinder und Mütter sowie verwaiste Kinder leben und ganzheitlich behandelt werden. Der Sohn der Lehrerin Frau Drixler kümmert sich persönlich vor Ort um den vollständigen und sinnvollen Einsatz der Spenden.

Für das Gelingen eines solchen Konzerts ist der Einsatz vieler Menschen notwendig. Insbesondere ist natürlich der Aufwand der jungen Musiker zu würdigen, die in zahlreichen Probestunden auch über den verpflichtenden Schulunterricht hinaus darauf hinarbeiten. Daneben auch die Lehrerinnen und Lehrer als musikalische Leiter des Abends, die sich in vielen Freistunden und zusätzlichen Nachmittagen mit den Schülern auf das Konzert vorbereiteten. Herr Gebhardt dankte auch der Schulleitung, die solche Events unterstützt, sowie den anderen Kolleginnen und Kollegen, die durch Vertretungsstunden die Generalprobe am Vormittag des Konzerts ermöglichten. Das Hausmeisterteam transportierte mit Gemeindemitarbeitern die Technik und Requisiten hin und zurück, wofür jeweils mehrere Lieferwagenfuhren notwendig waren, und half beim Auf- und Abbau. Ein besonderer Dank geht an Pfarrer Tomas Maier dafür, dass die Gemeinschaftsschule wieder so unkompliziert zu Gast in der Kirche St. Philippus und Jakobus sein durfte. Herzlichen Dank an Frau Bader von der katholischen Kirchengemeinde! Sie empfing früh morgens die vorbereitenden Lehrer und Hausmeister in der Kirche, bediente während der Veranstaltung im Hintergrund die Lichttechnik und verließ am späten Abend als letzte das Kirchengebäude. Als Zeichen des Danks hierfür überreichte Herr Gebhardt eine Präsenttasche an Frau Bader auf der Bühne.

Der künstlerische Genuss sowie die beobachtete Begeisterung und das Zusammenwirken der gesamten Schulgemeinschaft lassen auf das nächste Jahr freuen, das als fünftes Jahr für die Gemeinschaftsschule Oberhausen und seinen musikalischen Ensembles schon ein kleines Jubiläumsjahr sein wird.

D. Rupp, im Januar 2016













Neuigkeiten