Wir - die Lerngruppen 5 - stellen uns vor!

Ein Rückblick auf unsere ersten Wochen an der GMS

Kennenlernwoche

Am Dienstag, den 15.09.2015, ging es für uns 90 Schülerinnen und Schüler und unsere Lehrerinnen Frau Förster, Frau Benning, Frau Heck und Frau Kilian los!
Nach einer musikalischen Einstimmung durch das Popensemble lernten wir unsere neuen Lerngruppen kennen. In der ersten Schulwoche erkundeten wir bei einer Schulhausrallye unsere Schule und bastelten einen Geburtstagskalender, der uns das ganze Schuljahr über begleiten wird. Außerdem bekamen wir unsere Lerntagebücher, in die wir seitdem unsere bearbeiteten Schulaufgaben hineinschreiben.

Sozialtraining

In den ersten Wochen verbrachten wir einen ganzen Vormittag mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Saladin. Dieser stand ganz unter dem Motto „Klasse werden"! In Einzel- und Gruppenspielen konnten wir mit unseren neuen Klassenkameraden viel Spaß haben. So wurde gemeinsam gegen einen sibirischen Tiger gekämpft und die Prinzessin gerettet oder auf einer Raumfahrtmission gemeinsam ausgewählt, was zum Überleben wichtig ist. Im Sinne des Lions-Quest Programms sollten wir unsere Schule und Mitschüler kennenlernen und so bereits erste Schritte in Richtung Klassengemeinschaft und Klassenklima machen. Unterstützt wurde die Schulsozialarbeit hierbei durch Herrn Kuhlins.

Ausflug in die Stadtbibliothek

Im November führte uns unser erster Lerngang in die Stadtbibliothek Waghäusel. Nach unserem „Spaziergang" zur Bibliothek und einer kurzen Vesperpause begrüßte uns die Bibliotheksleiterin Frau Roß herzlich. Im Anschluss an einen interessanten Vortrag durften wir uns schließlich selbstständig umschauen und hatten die Gelegenheit, in den vielen verschiedenen Büchern zu stöbern. Wir danken Frau Roß und ihren Kolleginnen für diesen tollen Vormittag!

Allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien und Freunden wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und erholsame Ferien.

Wir freuen uns schon auf das Jahr 2016 an der GMS Oberhausen!

Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5, im Dezember 2015