Eine Winterwanderung der besonderen Art

Eine Winterwanderung der besonderen Art unternahm die Klasse 7A:

Die Mädchen und Jungen starteten ihre Tour an der Gemeinschafsschule. Der Wettergott hatte es gut mit ihnen gemeint und bescherte strahlenden Sonnenschein samt frühlingshafter Temperaturen - da machte das Wandern gleich doppelt Spaß.

Der sportliche Fußmarsch führte die Schülerinnen und Schüler von Oberhausen nach Kirrlach - vorbei an Eremitage und weihnachtlich geschmückten Häusern gab es entlang des Feldweges allerhand zu entdecken.

In Kirrlach angekommen, stattete die Klasse dem Malerbetrieb Lehn einen Besuch ab. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich zunächst durch den Betrieb führen. Die Inhaberin Frau Klein zeigte eine Auswahl an Materialien, Farben und Maschinen und erklärte ihnen geduldig Aufbau und typische Abläufe in einer Malerfirma. Dem informativen Rundgang, der mit allerlei theoretischen Informationen gespickt war, folgte rasch die Praxis: Die Kids gestalteten selbst eine Leinwand mit farbigen Handabdrücken - nun war kreatives Austoben angesagt! Die Mädchen und Jungen hatten dabei großen Spaß - einige powerten sich regelrecht aus.

Im Anschluss stärkten sich die hungrigen Nachwuchskünstler mit Würstchen und Saft. Zum Schluss bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Familie Klein für den schönen Vormittag und gaben ein fröhliches Lied zum Besten. Gut gelaunt und mit einigem an neuerworbenen Wissen im Gepäck startete die Klasse den Rückmarsch an. Das war wirklich eine Winterwanderung der besonderen Art.

Désirée Reidel, im Januar 2016