Käfer & Co IV, „Wasser für alle!"

Ein Mitmachmusical mit den Grundschulklassen zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Verantwortung

Zum vierten Mal stand Frank Ströber mit seiner Gitarre im vollen Saal der Gemeinschaftsschule Oberhausen und begeisterte Kinder und Lehrkräfte. Alle warteten freudig, was er wohl dieses Jahr auf die Bühne zaubern würde. Die Lieder hatten alle Grundschulklassen in den Wochen zuvor fleißig geübt, die mitspielenden Kinder waren schnell gefunden und auch die Insektengeräusche schnell eingeübt.

Käfer & Co IV, „Wasser für alle!" ist eine Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Verantwortung. Auf altersgemäße Weise werden wichtige soziale Themen und Ideen für konstruktive Handlungsweisen „ins Spiel" gebracht: sich verantwortlich fühlen, Missstände zur Sprache bringen, Formen gesellschaftlichen Engagements kennen lernen, Wert gemeinsamen Handelns erfahren.

In der großen Pause stellt Jenny Ameise eine Neuheit vor: die Honigtau-Limo, hergestellt vom Ameisenvolk! Alle dürfen kosten und sind vom tollen Geschmack begeistert. Nur Jens, der Wasserläufer bleibt lieber beim reinen Quellwasser aus dem Bergbach. Am nächsten Tag entdeckt Jens, dass das Wasser im Bergbach plötzlich trübe und verschmutzt ist. Alle Insektenkinder aus der Klasse wollen mithelfen, die Ursache zu finden. Nach der Schule klettern die Kinder den Bergbach aufwärts und machen eine schockierende Entdeckung: Die Verschmutzung des Bergbaches hat etwas mit der Herstellung der Honigtau-Limonade zu tun! Die Ameisenaufseher der Fabrik verjagen die Kinder. Sie sind wütend und fühlen sich machtlos. Doch die Kinder lassen sich nicht einschüchtern und entscheiden das Richtige: Sie berichten ihren Eltern und organisieren eine Unterschriftenaktion und eine Demonstration, um auf friedliche Weise Druck auf die Leitung der Honigtaufabrik, der Ameisenkönigin, auszuüben.

Neben der spannenden Geschichte waren es vor allem die fetzigen Songs mit Ohrwurmcharakter, die das einstündige Mitmachmusical zum kurzweiligen Erlebnis werden ließen. Das Kollegium bedankt sich auch bei Schulsozialarbeiterin Frau Saladin, die die Kooperation mit Frank Ströber pflegt. Frau Saladin hat ihr Büro in unserer Gemeinschaftsschule und führt auch mit den Grundschulklassen soziale Trainingsprogramme unterschiedlicher Themen durch und unterstützt Schülerinnen und Schüler jeden Alters bei Problemen und Konflikten.

D. Rupp, im März 2016