Die Klasse 3 besucht das Technoseum

Am Dienstag, den 8. März 2016 waren wir mit Frau Braun und Herrn Lindörfer im Technoseum in Mannheim. Dorthin gefahren sind wir mit dem Bus. Wir haben viele verschiedene Sachen ausprobiert und ein tolles Auto mit Raketenantrieb gebaut. Zuletzt haben wir Roboter Paul kennengelernt. Paul konnte lustig tanzen!

Bericht von Mia und Leonie

Wir waren am Dienstag im Technoseum in Mannheim. Der Bus, mit dem wir gefahren sind, war nagelneu. Am Anfang haben wir geguckt, was es im Museum alles gibt, danach haben wir ein Raketenauto gebaut und dann haben wir viele Sachen ausprobiert. Wir haben ein großes Rad zum Heben von Lasten benutzt und ein Auto, das schwimmen kann, gesehen, auch einen alten Golf GTI. Einen Roboter haben wir auch kennengelernt, Paul. Er hat früher 14.000 Euro gekostet, jetzt kostet er nur noch 7.000 Euro.

Bericht von Arda, Mert und Kaan

Wir haben uns um 7:45 Uhr getroffen und sind um 8:00 Uhr mit dem Bus losgefahren. Um 8:45 Uhr waren wir da. Im Technoseum haben wir zuerst unsere Rucksäcke und Taschen eingeschlossen. Dann sind wir mit dem Aufzug ganz nach oben gefahren. Dort haben wir mit Flaschenzügen immer 20 kg hochgezogen, das ging mal leicht, mal schwerer. Außerdem haben wir noch viele andere Experimente gemacht. Dann war der Workshop an der Reihe. Die ganze Klasse hat super Autos gebaut. Wir haben auch Pause gemacht. Dann haben wir Paul, den Roboter, kennengelernt. In Programm 1 hat er sich vorgestellt, in Programm 2 hat er gezeigt, was er alles kann, in Programm 3 hat er getanzt.

Bericht von Lisa und Sophia

Unsere Klasse ist mit Frau Braun und Herrn Lindörfer am Dienstag, den 8. März ins Technoseum in Mannheim mit dem Bus gefahren. Im Museum hat jedes Kind Spaß gehabt. Wir haben tolle Autos gebaut und uns einen Roboter angeschaut. Dann sind wir wieder mit dem Bus nach Hause gefahren.

Bericht von Marissa und Nico

Im Technoseum war es cool! Wir haben Autos gebaut und uns eine Roboterausstellung angeguckt. Mit dem Fahrstuhl sind wir auch gefahren. Dann sind wir zurückgefahren.

Bericht von Noel und Tarek

Ich war am Dienstag mit meiner Klasse im Technoseum. Wir sind mit dem Bus gefahren. Im Museum haben wir ein lustiges Auto gebaut. Ganz oben im Museum gab es einen ganz großen Raum, in dem haben wir ganz viele Sachen ausprobiert. Auf dem Rückweg war die Busfahrt sehr lustig!

Bericht von Leni

Im Technoseum war es toll! Zuerst sind wir mit Frau Braun und Herrn Lindörfer mit dem Bus gefahren. Im Museum durften wir viele Sachen anfassen und ausprobieren. Dann haben wir noch Paul, den Roboter, gesehen. In einem Workshop haben wir Autos gebaut.

Bericht von Marco

Am 8. März 2016 haben wir uns auf dem Schulhof getroffen. Die Busfahrt war angenehm und schön! Wir sind im Technoseum zuerst in die A-Etage gefahren und haben mit Hilfe unserer Muskeln einen Stein hochgehoben und mit einem alten von Hand bedienten Kran eine Burg gebaut. Einen Roboter namens Paul haben wir auch gesehen. Wir hatten eine Menge Spaß!

Bericht von Phil, Max und Aslan

Am 8. März 2016 waren wir im Technoseum. Wir haben uns um 7:45 Uhr auf dem Schulhof getroffen und waren eine halbe Stunde mit dem Bus unterwegs. Im Museum haben wir viel ausprobiert und dabei viel gelernt. Dann haben wir ein kleines, cooles Auto gebaut und danach eine Mittagspause gemacht. Zum Schluss haben wir einen Roboter namens Paul kennengelernt. Er konnte superlustig tanzen. In der großen Halle gab es eine ausgestopfte Schleiereule. Und Frau Braun und Herr Lindörfer sind natürlich mitgekommen.

Bericht von Paulina und Liv-Greta