„Wie im Kinderhotel!"

Aktionstag „Gesundes Frühstück" für die Grundschulkinder

Die Gesundheitsförderung ist ein Bereich des Präventionskonzepts „stark.stärker.WIR." für Schulen in Baden-Württemberg. Um diesen Bereich an der Gemeinschaftsschule Oberhausen nachhaltig stärken, setzten die Lehrerinnen und Lehrer mit den Kindern der Grundschulklassen am Donnerstag, den 12.05.16 die vor zwei Jahren begonnene Aktion „Gesundes Frühstück" fort. Ziel dieser Aktionstage ist es, dass die Kinder mit eigenen Sinnen erfahren, wie lecker gesunde Ernährung ist.

Einige Kinder hatten zuvor mit ihrer Klasse verschiedene Köstlichkeiten vorbereitet, in einigen Klassen wurden Gerichte von den Klassenlehrern zubereitet. Als die über 100 Kinder in den großen Saal der Mensa kamen, staunten sie über die zwei appetitlich angerichteten Riesenbuffets. „Wie im Kinderhotel!", hörte man einige Kinder rufen. Fast zwei Stunden lang genossen die Kinder die verschiedensten Gerichte, die meisten Kinder probierten alles aus, niemand vermisste süßes Gebäck, fetthaltigen Schokoaufstrich, zuckerhaltige Flakes und Co.

Gerade jüngere Schulkinder brauchen im Verhältnis zu ihrer Körpergröße sehr viel Energie. Belegte Brote aus dunklem Misch- oder Vollkornbrot sind dafür ideal. Sie enthalten viele langkettige Kohlenhydrate, die langsam aber kontinuierlich ins Blut abgegeben werden und so die Konzentrations- und Lernfähigkeit erhalten. Obst liefert Flüssigkeit und enthält Zucker, der schnell ins Blut geht und der morgendlichen Müdigkeit entgegenwirkt. In Gemüse sind viele Vitamine und Mineralstoffe. Für die Calciumversorgung sind Milchprodukte unerlässlich: Quark, Joghurt und Milch unterstützen den Aufbau von Knochen und Zähnen. Auch milde Gemüse wie rote und gelbe Paprika, Gurke, kleine Tomaten oder Karotten werden gerne geknabbert.

Leider kommen viele Kinder ohne ausgewogenes Frühstück in die Schule. Nicht wenige von ihnen haben auch für die Pause nichts Gesundes dabei. Die Folgen können fatal sein: Unausgeglichenheit und Müdigkeit, unzureichende Konzentrationsfähigkeit und dadurch verminderte Lernfähigkeit. Etabliert sich dieses Essverhalten, kann es im Erwachsenenalter nur schwer geändert werden. Umso wichtiger ist es also, Kinder schon früh an die Vielfalt der gesunden Lebensmittel heranzuführen. Deswegen wird der Aktionstag mit den Jüngsten der Gemeinschaftsschule Oberhausen durchgeführt: mit den Kinder der Klassen 1 bis 4 und der Grundschulförderklasse.

Der diesjährige Aktionstag „Gesundes Frühstück" machte wieder einmal deutlich: Kinder sind neugierig auf die verborgenen Seiten des Essens und lassen sich auch auf Unbekanntes ein. In kleinen Stücken angerichtet, essen sie Vollkornbrot, Gemüse, Obst und Naturmüsli sehr gerne.

D. Rupp, im Mai 2016