Die Klassen 5b und 5c im Schullandheim in Bad Urach

Mit 44 Schüler/innen waren wir vom 01.06. bis 03.06. unterwegs zu neuen Abenteuern.

Lesen Sie selbst, wie die Schüler diese Tage erlebten:

Am Mittwoch, den 1. Juni um 8.12 Uhr sind wir von Oberhausen losgefahren. Die Fahrt dauerte 2,5 Stunden, nur mit einem kleinen Stau!

Dort angekommen, stellten wir die Koffer in einem Raum unter und dann ging's los mit wandern (2,7 km mussten wir wandern!). Wir liefen zu den Uracher Wasserfällen. Der Weg war zum Teil sehr steil, deshalb war es auch nicht leicht für alle. Der Wasserfall war beeindruckend und wir kletterten überall herum. Superspitzenklasse!! Als wir dann endlich wieder in der Jugendherberge (Juhe) ankamen, waren viele erschöpft und wollten nichts mehr tun. Diese Wanderung war das Beste des Tages.

An der Juhe angekommen, machten wir „trotz Regen" eine Stadtralley. Wir lernten auf diese Weise etwas über Bad Urach kennen.

Endlich zurück, bezogen wir unsere Betten und packten unsere Taschen/Koffer aus. Hände waschen und Abendessen: Kartoffelpuffer mit Salat/Gemüse/Apfelmus. Lecker! Wir hatten riesigen Hunger! Kein Wunder!

Nach dem Essen hatten wir Freizeit: Wir spielten Spiele und lachten. Wir duschten und blieben dann auf unseren Zimmern. Immerhin war es schon 22 Uhr und das bedeutete: Nachtruhe!? Die Nacht war trocken und kühl.

Donnerstag, der 2. Juni: Um 6.45 Uhr wurden wir geweckt. Danach zogen wir uns an, denn das Frühstück wartete schon auf uns. Wir füllten unsere Vesperdosen mit Brötchen, Äpfeln und Bananen. Frau Spiegler, unsere Führerin, holte uns ab und informierte uns noch über die Steinzeit und den Rulamanweg, den wir laufen würden. Wir wanderten Richtung Wald, machten eine kleine Pause und ein paar Spiele. Weiter ging's zu einer Feuerstelle mitten im Wald. Diese Feuerstelle war direkt an einem Bach gelegen und so konnten wir die Gegend auch vom Wasser aus erkundigen. Welch ein Abenteuer!

Dort bauten wir mit einem Fallschirm ein großes Zelt auf, das uns vor dem Regen schützen sollte. Wir versuchten auch Steinzeitwerkzeuge zu bauen und Feuer zu machen. Das war richtig toll!

Die erste Gruppe lief los durch matschige Wege und durch den Bach Richtung Höhle. Es sind viele ausgerutscht, leider auch Frau Heck.

An der Höhle angekommen, erklärte Frau Spiegler uns die Kalksteine und wie die Menschen in der Steinzeit lebten. Dann kam die zweite Gruppe dran.

Mit Matsch an den Schuhen und sehr müden Beinen kamen wir wieder an der Juhe an. Jeder war kaputt und freute sich auf das Abendessen: Lasagne!! Jede/r hatte einen Mordshunger und aß sich „voll".

Nach dem Essen, umziehen, Fußball spielen, Disko (Party machen!), T-Shirt bemalen oder Spiele spielen - alles war im Angebot! Das war klasse!

Um 22 Uhr fielen alle müde ins Bett und schliefen glücklich ein.

Freitag, der 3. Juni: Am Freitagmorgen wachten wir mit fröhlicher Laune auf und zogen uns gemütlich an. Dann hieß es: frühstücken! Anschließend packten wir unsere Sachen, zogen unsere Betten ab und fegten unsere Zimmer.

Jetzt hatten wir Freizeit und konnten wählen zwischen Spielen an der Juhe oder in den Ort gehen.

Zum Schluss versammelten wir uns alle auf der Treppe vor der Juhe und machten die Preisverleihung der Stadtralley. Ein Gruppenfoto - das war's! Leider!

Zuhause warteten schon die Eltern auf uns. Alle freuten sich, als wir ankamen.

Uns hat es im Schullandheim gefallen. Manche haben sich gewünscht, sie wären gerne noch länger dort geblieben. Vielleicht beim nächsten Mal?

Auch uns hat dieser Ausflug mit den Kindern gefallen. Ein großes „Dankeschön" an die fleißigen Schreiber.

Liebe Grüße von Eva Heck, Sabrina Förster und Rita Steinhauser