NEUIGKEITEN



Vorlesewettbewerb an der GMS Oberhausen


Schon seit mehreren Jahren werden die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Oberhausen durch das Projekt Antolin zum sinnerfassenden Lesen angespornt. Antolin wird in mehreren Klassen als ganzjähriger Lesewettbewerb organisiert und fördert das eigenständige, verstehende Lesen zu Hause. Der seit einem Jahr stattfindende, jährliche Vorlesewettbewerb ergänzt die Leseförderung, um die Kriterien für einen guten Lesevortrag genauer zu untersuchen und die Spitzenschüler in diesem Bereich besonders zu fordern.

In der dritten und vierten Klasse wurden zunächst jeweils drei Finalisten ausgewählt. Um das Finale zu erreichen, mussten die Kinder jeweils drei Minuten einen ungeübten und einen geübten, selbstgewählten Text ihrer Klasse vorlesen. Für einen guten Lesevortrag sind nicht nur Kriterien wie Fehlerfreiheit, Lesefluss und dem Satzbau entsprechende, richtige Betonung entscheidend. Um die Zuhörer in den Bann zu ziehen, Spannung oder Heiterkeit zu erzeugen, ist auf einiges mehr zu achten, was nicht immer objektiv oder gar mathematisch wie bei einem Sportwettkampf gemessen werden kann. Daher waren in dieser ersten Runde des Wettbewerbs alle Mitschüler der Klasse die Juroren und wählten ihre Favoriten für das Finale, die Lehrer waren hier nur Moderatoren.

Das Finale haben schließlich folgende Schülerinnen und Schüler erreicht:

Sophia Dürr, Klasse 3
Hannah Metzler, Klasse 4
Lea Mohr, Klasse 4
Phil Oppmann, Klasse 3
Paulina Schimbold, Klasse 3
Charlotte Voigts, Klasse 4

Das Finale fand am 4. Juli im Musiksaal statt. Auch hier mussten die Finalisten ihren geübten Text vorlesen, ebenso nacheinander fortlaufend aus einem für sie unbekannten Buch. Beim Finale war neben den vorlesenden Finalisten eine dreiköpfige Jury auf der Bühne: Konrektor Mathias Kretschmer, Herr Stumpf, der viele Jahre Lehrer an unserer Schule war und extra für den Lesewettbewerb aus seinem wohlverdienten Ruhestand kam, sowie Frau Neumann vom Fachgeschäft für Bücher, Schreibwaren und Geschenke „Buch und Papier" aus Waghäusel Kirrlach. Die Kinder der Klassen 1 und 2 übernahmen die Rolle der Zuhörer im Musiksaal.



Die Juroren bekamen eine Bewertungstabelle als Hilfe, dennoch hatten sie es nicht leicht, den Gewinner zu ermitteln, denn fehlerfrei, deutlich, fließend und mit korrekt betonten Sätzen lasen selbstverständlich alle Finalisten vor, hier gab es keine Unterschiede mehr zu Erwachsenen. Aber wer konnte den Inhalt der Geschichten am spannendsten, unterhaltsamsten, mitreißendsten im Kopfkino der Zuhörer lebendig werden lassen? Nach intensiver Beratung kam die Jury zu Ihrem Urteil:
Siegerin des Lesewettbewerbs 2016 ist Hannah Metzler.



Für das Erreichen des Finales erhielten alle sechs Kinder eine Urkunde, jeder erhielt auch ein Geschenk von Frau Neumann überreicht, spendiert vom Buchladen „Buch und Papier" aus Waghäusel Kirrlach. Konrektor Kretschmer gratulierte Hannah Metzler zum Sieg und händigte ihr zusätzlich einen Buchgutschein und die Gewinnerurkunde aus.



Wir Grundschullehrerinnen und -lehrer an der GMS Oberhausen gratulieren ebenfalls allen Teilnehmern und bedanken uns bei den Juroren, insbesondere bei Frau Neumann und Herrn Stumpf, die extra für dieses Ereignis für einen Vormittag zu uns nach Oberhausen gekommen sind.

D. Rupp, im Juli 2016


Neuigkeiten