NEUIGKEITEN



Buchtipps der Klasse 2b




Bei ihrer ersten Buchpräsentation hatten sich die Zweitklässler zur Aufgabe gemacht, ihre Lieblingsbücher besonders motivierend und ansprechend für die Erstklässler zu präsentieren.

Mit viel Enthusiasmus, Fleiß und Kreativität kam es zu schulischen Höhepunkten, die alle staunen ließen. Bei absoluter Stille lauschten die Zuhörer und waren begeistert, wie ihre Klassenkameraden ihre Bücher präsentierten. Jedes Buch wurde auf seine eigene Art und Weise vorgestellt: durch Plakate, Bücherkisten, mit Figuren wurden die Geschichten nachgespielt, Rätsel gestellt oder Leporellos geschrieben. Ziel war, das Buch interessant nachzuerzählen, neugierig zu machen und Lust auf das Lesen zu wecken.

Dies ist gelungen! Jeden Tag kam die Frage: Dürfen wir das Buch ausleihen? Wer präsentiert morgen?

Die Erstklässler freuen sich auf das nächste Schuljahr, wenn sie ihre Bücher vorstellen dürfen.

Klar war aber auch, dass diese tollen Tipps einem größeren Publikum zugänglich sein sollten. Deshalb wurden zusätzlich noch kurze Buchempfehlungen geschrieben.

U. Bauernschmitt, im Juli 2016



Star Wars Rebels: Angriff auf das Imperium







Ein Taucheranzug für das Sams, von Paul Maar









Das Schloßgespenst und die geklaute Prinzessin, von Sabine Kalwitzki







Der kleine Drache Kokosnuss, von Ingo Sieger







Das große Jungenbuch: Dreihorn, der kleine Dinosaurier, von Imke Rudel







Superman - Bizzaro greift an







Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben, von KNISTER









Ein Kalb fällt vom Himmel, von Astrid Lindgren







Die Pony-Schule: Ein Fohlen für Lotte, von Marliese Arnold







Die mutige Katze, von Jill Tomlinson









Fußballgeschichten, von Volkmar Röhrig






Neuigkeiten