Leseabend der Zweitklässler

Die Zweitklässler sind nun echte Leseprofis!

Dies wurde am Freitag, den 8. Juli 2016 mit einem Leseabend gefeiert. Aus beiden jahrgangsgemischten Klassen trafen sich nur die Zweitklässler, die im nächsten Schuljahr gemeinsam die dritte Klasse besuchen werden.

Es wurde nun nicht, wie erwartet aus Büchern vorgelesen, sondern die Schüler konnten aus verschiedenen Themenbereichen (Indianer, Zootiere, Hexen und Zauberer, Ritter und Feuerwehr) ein Thema wählen und dazu verschiedenste Leseangebote bearbeiten. Es fanden sich bunt gemischte Gruppen zusammen, in denen gemeinsam gelesen, gemalt, gebastelt und gespielt wurde. Zwischendurch gab es zur Stärkung Pizza und Melonen.

Zum krönenden Abschluss zeigten alle Gruppen ein Stabpuppenspiel zu ihrem Thema, das sie auf unserer kleinen Bühne zur Aufführung brachten. Trotz fortgeschrittener Stunde waren alle noch einmal hoch konzentriert und sowohl Spieler wie Zuschauer begeistert.

Auch uns Lehrerinnen hat es Spaß gemacht zu sehen, wie motiviert und engagiert alle gelesen und gearbeitet haben.
Wir wünschen Euch, liebe Zweitklässler, weiterhin viel Spaß beim intensiven Lesen!

U. Bauernschmitt und K. Fleischer, im Juli 2016