Wir freuen uns auf die neuen Fünftklässler!

Stabile Anmeldezahl bestätigt die pädagogische Arbeit

Die wieder leicht gestiegene Anmeldezahl zeigt den nachhaltigen Zuspruch, den unsere Gemeinschaftsschule seit ihrer Einführung vor sechs Jahren genießt. Wir freuen uns auf die drei neuen Lerngruppen, in denen die Schülerinnen und Schüler ab September gemeinsam lernen werden, um das für sie geeignetste Bildungsziel (Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur) anzustreben. Gerade jetzt steht die erste GMS-Schülergeneration mitten in den Realschulabschlussprüfungen, die an allen Realschulen und Gemeinschaftsschulen des Landes einheitlich durchgeführt werden.

Neben dem allgemeinen Realschulabschluss nach Klasse 10 kann an unserer Schule auch die Hauptschulabschlussprüfung nach Klasse 9 gemacht werden. Für Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, bietet die Gemeinschaftsschule Oberhausen die Wahl zwischen drei Profilbereichen an. Im Sprachprofil lernen die Schülerinnen und Schüler drei Fremdsprachen (Englisch, Französisch und Spanisch). Das an der Gemeinschaftsschule Oberhausen angebotene Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils an allgemeinbildenden Gymnasien Baden-Württembergs. Hier werden Themenstellungen aus den Blickwinkeln aller Naturwissenschaften und der Technik fächervernetzend betrachtet. Eine Besonderheit an unserer Schule ist das Profilfach Musik. Hier besuchen begabte Kinder und Jugendliche ab Klasse 8 einen vierstündigen, stark praxisorientierten Musikkurs, wie er nur an Gymnasien mit vertieft musikalischem Profil angeboten wird.

Die jetzigen Fünftklässler haben ihre Klassenzimmer in diesem Schuljahr erstmalig im neuen, modern und hell eingerichteten Schulgebäude, in das die künftigen Fünftklässler im kommenden Schuljahr auch einziehen dürfen.

Schulleitung und Kollegium bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Eltern und für die Unterstützung durch die Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen als Schulträger.

D. Rupp, im Juni 2018