Preisträgerkonzert in der Badnerlandhalle Neureut

Popensemble der GMS gewinnt 1. Preis beim Chorwettbewerb „Sing mit!"

Am 26. Juni wurde dem Popensemble „Sing for your life" der Gemeinschaftsschule Oberhausen in der Badnerlandhalle Neureut der 1. Preis ihrer Kategorie beim Chorwettbewerb „Sing mit!" 2018 verliehen. Der Generalsekretär des Landesmusikrats Baden-Württemberg Herr Harald Maier lobte, dass die GMS Oberhausen gleich bei ihrer ersten Teilnahme einen 1. Preis gewinnen konnte. Zwei der Lieder, mit denen das Gesangsensemble während des Wettbewerbs diesen Preis erlangte, sangen die Schülerinnen und Schüler auf diesem Preisträgerkonzert unter Leitung von Remo Gebhardt: „Oh, Happy Day" und „Junimond". Herr Rupp durfte am Flügel begleiten. Die weiteren Preisträger und somit auch musikalischen Programmpunkte an diesem Abend waren das St.-Dominikus-Gymnasium Karlsruhe, das Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe, das Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee, das Bismarck-Gymnasium Karlsruhe und das Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe.

Zuvor hatte es das Popensemble durch eine erfolgreiche Vorauswahl zum Finale in den Veltesaal im Schloss Gottesaue geschafft. Hier sangen alle Chöre vor einer hochqualifizierten Jury. Der Chorwettbewerb wird von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe in Kooperation mit dem Landesmusikrat Baden-Württemberg veranstaltet. Teilnehmen konnten in diesem Jahr alle Chöre ab 15 Schülern, deren Sängerinnen und Sänger eine weiterführende Schule im Geschäftsgebiet der Sparkasse Karlsruhe besuchen.

D. Rupp, im Juli 2018