Über unsere Schule

An unserer Schule der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen im nördlichen Landkreis Karlsruhe lernen zurzeit Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 1 bis 10 sowie einer Grundschulförderklasse.

Bereits seit 2012 sind wir Gemeinschaftsschule. Das bedeutet, dass auch ab Jahrgangsstufe 5 die Schülerinnen und Schüler in leistungsheterogenen Lerngruppen unabhängig von der in der Grundschule ausgesprochenen Bildungsempfehlung gemeinsam lernen, um je nach individueller Neigung und Ausprägung ihres Leistungsvermögens jeden allgemeinbildenden Schulabschluss, also einen Hauptschulabschluss, einen Realschulabschluss oder ein Abitur anzustreben.

Die erste Fremdsprache ist Englisch, für die Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, wird als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 Französisch angeboten. Ab Klasse 8 können die Schülerinnen und Schüler entweder die dritte Fremdsprache Spanisch wählen oder das Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT), zusätzlich gibt es an der Gemeinschaftsschule Oberhausen als weitere Alternative das Profilfach Musik, wie es an Gymnasien mit vertieft musikalischem Profil angeboten wird.

Für die Jahrgangsstufen 5 und höher sind wir Ganztagsschule mit fest integrierten Übungsphasen sowie einer täglichen Mittagsmahlzeit in der schuleigenen Mensa. Für die Grundschulkinder findet der Unterricht vormittags statt, auf Wunsch können aber auch sie montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr in unserer Schule betreut werden.

Den Kindern und Jugendlichen stehen großzügig konzipierte Räumlichkeiten zur Verfügung, darunter das Hallenbad, die Sporthalle und der Sportplatz, Fach- und Werkräume, die Schulbücherei, eine Schulküche und der Computerraum.
Grundschule

Kinder sind unterschiedlich - auch in den Grundschulklassen empfinden wir das als Bereicherung. Jedes Kind wird wertgeschätzt und entsprechend seinen Stärken und Schwächen unterstützt.

WEITER