Ausflug der Anfangsklassen ins Technoseum

Am Dienstag unternahmen die Klassen 1/2 und die Grundschulförderklasse erstmals einen Unterrichtsgang ins Technoseum nach Mannheim.

Jede Gruppe hatte sich einen Workshop ausgesucht, auf den sie sich im Vorfeld thematisch vorbereitete. Die Grundschulförderklasse wählte „Neugierige Gummibärchen", bei dem es ums Schwimmen und Sinken ging. Die Klasse 1/2b konnte sich passend nach dem Thema Luft mit dem „Traum vom Fliegen" befassen. Die Klasse 1/2a dagegen entschied sich für „Vom Korn zum Mehl", wobei eine Getreidemühle bestaunt werden sollte. Dies hat leider nicht geklappt. Sie wurden dann in das Thema "Papierschöpfen" eingeführt, was aber auch alle überzeugt hat.

Alle Schüler konnten viel erfahren, hatten Spaß, wurden tätig und haben viel dazu gelernt.

Anschließend brauchten die Schüler eine ausgiebige Pause, nach der es dann weiterging zu den Elementa-Ausstellungen. Es wurde auch ein Roboter bestaunt, manche fuhren Dampflok und Experimente konnten selbständig durchgeführt werden.

Nach einem intensiven Tag stiegen alle mit vielen neuen Erkenntnissen zu unserem Busfahrer Achim in den Doppeldeckerbus. Die Fahrt war sehr kurzweilig, denn alle Schüler konnten gemeinsam die Lieder des bevorstehenden Mitmachmusicals singen und hatten dadurch viel Spaß.

U. Bauernschmitt, im März 2016