Deutsch-Französische Jugendbegegnung

Vom 06. bis 10. Februar nahmen 12 Schülerinnen der Lerngruppen 8 und 9 mit ihrer Französischlehrerin Frau Annette Müller an einer Jugendbegegnung in Karlsruhe teil. Dort trafen sie auf Gleichaltrige aus Colmar und Bühl. Sie teilten sich Zimmer in der Jugendherberge und lernten sich persönlich sehr gut kennen.

Tagsüber fanden spannende Workshops in der Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe (CCFA) statt. Diese wurden von Frau Nina-Maria Göbeler, Frau Anna Farinaro (beide aus dem CCFA), Frau Leticia Wahl (deutsche Poetry-Slammerin aus Kassel) und Herrn François Barthélémy (französischer Radiomoderator) animiert sowie von den deutschen und französischen Lehrkräften begleitet.
Projektschwerpunkte waren self-empowerment (deutsch: Selbstbehauptungsfähigkeit), Körpersprache und Stimme. Die Workshops halfen den Jugendlichen dabei, Verständnis und Toleranz füreinander zu entwickeln, Ängste zu überwinden, selbstbewusst öffentlich zu reden und sicher im Alltag aufzutreten.

Dank des bunten, abwechslungsreichen Programms gab es viele Chancen, freundschaftliche Kontakte zu knüpfen und die Sprachkenntnisse spielerisch zu verbessern, z.B. bei der Stadtrallye in binationalen Kleingruppen, beim Improvisationstheater, bei unserem Spezialiäten- und Spieleabend.

Es gab oft viel zu lachen, beispielsweise als die Hälfte der deutsch-französischen Gruppe entdeckte, wie sehr sie das „Werwolf-Spiel" (le loup-garou) liebt, und dies in der Gruppe gespielt wurde, mit zwei dolmetschenden Schülerinnen und ganz ohne Lehrkraft. Ein Gänsehautmoment war für die Lehrkräfte auch der von den Jugendlichen organisierte Abschlussabend. Hier tanzten und sangen die Nationen zusammen zu deutsch-französischer Discomusik. Manche präsentierten der Gruppe selbstbewusst und unter großem Applaus ihre Tanz- oder Turnkünste.

Da das Projekt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) finanziert wurde, entstanden den Teilnehmenden keine Kosten im Rahmen der Begegnung. Die Schülerinnen der GMS Oberhausen bedanken sich herzlich beim CCFA und dem DFJW für die großzügige Einladung, die für sie nicht nur sprachlich, sondern auch persönlich ein sehr großer Gewinn war. Vive l'amitié franco-allemande! (Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!)

A. Müller, im Februar 2024

Stimmen einzelner Schülerinnen:

- Besjana (8a): Es hat mir super Spaß gemacht. Man konnte neue Leute kennen lernen, französische und deutsche Jugendliche aus anderen Schulen. Die Workshops waren richtig lustig. Jeder konnte etwas machen. Es war nie langweilig.

- Saskia (8b): Man konnte endlich das, was man gelernt hat, richtig einsetzen.

- Ondin (9b): Ich habe neue Vokabeln gelernt und kann nun besser kommunizieren. Man hat die Wörter mehr im Kopf.

Workshops:

Spieleabend: