Tag der offenen Tür mit Adventsbasar und Adventskonzert

Am 08.12.2024 hieß die Gemeinschaftsschule Oberhausen alle recht herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür mit Adventsbasar und abschließendem Adventskonzert.

Unser Weihnachtsmann und seine Helfer verteilten fleißig Wegeweiser an die zahlreich erschienenen Gäste. So konnten sie in der Zeit von 17-19 Uhr die unterschiedlichsten Angebote im Neubau, im Hauptgebäude sowie in der Schulsporthalle problemfrei finden.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Die Besucher konnten sich im Freien mit Fleischkäse und Hot-Dogs stärken. Der Durst konnte mit Kinderpunsch/Glühwein sowie Erfrischungsgetränken gelöscht werden. Natürlich durften auch Waffeln und Popcorn sowie Kaffee und Kuchen nicht fehlen.

Frisch gestärkt konnte man sich nun die verschiedenen Verkaufsstände anschauen. Es konnten Kerzen und Badesalze, Kräuteröle, Recycling-Engel, Marmeladen, Kräuteröle sowie Seifen und Salzlichter erworben werden.

Auch die Mitmachaktionen sorgten für einen sehr kurzweiligen und abwechslungsreichen Aufenthalt. Von der Winter-Olympiade über Glitzertattoos bis hin zum Basteln von Baumanhängern, um nur eine Auswahl zu nennen, war alles dabei.

Auch über das Arbeiten an unserer GMS wurde man durch unseren Rektor Herrn Karsten Ex am Infostand hinreichend informiert.

Des Weiteren gab es Infostände zum Musikprofil, zum Profil Sprache (Französisch/Spanisch), zum Schulsanitätsdienst sowie zur Roboter-AG. Auch stellten sich der Schülerhort und die AWO als ebenfalls wichtiger Bestandteil des Schulalltags vor.

Ein weiteres der vielen Highlights war sicherlich der Auftritt des Lehrerchors. Um 18 Uhr gaben die Lehrer ein Ständchen und sangen das Lied „Eine fröhliche Weihnacht" (Feliz Navidad).

Den Abschluss bildete das alljährliche Adventskonzert der GMS. Beteiligt waren alle Ensembles der Schule.

Im prall gefüllten Saal startete der Grundschulchor unter Leitung von Frau Welsch und überzeugte mit Stimmgewalt und Textsicherheit.

Im Anschluss präsentierte die Musical-AG das Mini-Musical „Deutschland sucht den Weihnachtsmann". Die jungen Akteure der Lerngruppen 5 und 6 unterhielten die Zuschauer prächtig und begeisterten die Zuschauer vollends.

Die Lerngruppen 6/7 unter Leitung von Frau Welsch präsentierten text- und melodiesicher moderne Weihnachtslieder wie Deck the halls, We wish you a merry Christmas und Let it snow.

Den Abschluss bildete das Popensemble Sing for your life sowie die Talentschmiede der GMS Oberhausen. Die SchülerInnen aus dem Profilfach Musik der Lerngruppen 8-10 präsentierten in sicher Mehrstimmigkeit Lieder wie „Do you wanna build a snowman" aus dem Film Die Eiskönigin, Hallelujah, Rudolf the red nosed reindeer sowie O du Fröhliche.

Den Auftritt der Talentschmiede der GMS eröffnete Joella Matyshok aus der Lerngruppe 10b. Sie spielte das Präludium in C von Johann Sebastian Bach sowie River flows in you von Yiruma. Joella begeisterte das Publikum durch ihre sichere und stilsichere Spielweise.

Anschließend zog Alisha Schmidt, ebenfalls aus der Lerngruppe 10b, das Publikum durch ihre Interpretation des Klassikers Amazing Grace in ihren Bann. Ihr ausdrucksstarker und emotionaler Gesang sorgte für Gänsehautmomente beim Publikum.

Den Abschluss machte Julia Winter aus der Lerngruppe 10a mit dem Song O holy night. Die junge Sängerin berührte das Publikum mit ihrer glockenklaren Stimme und großem Gefühl.

Alle jungen SängerInnen zeigten eine großartige Leistung, die das Publikum mit tosendem Applaus belohnte.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag der offenen Tür 2024. Die GMS Oberhausen dankt allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und natürlich den vielen Besuchern für das großen Interesse an unserer Schule.

Wir freuen uns bereits jetzt auf ihren nächsten Besuch.

R. Gebhardt, im Januar 2024