LESEN, LESEN, LESEN...

Zeitungs- und Zeitschriftenprojekt in Klasse 5

Wie in jedem Jahr, bietet die „Stiftung Lesen" an, Schulen kostenlos mit Zeitungen und Zeitschriften zur Arbeit mit Printmedien im Unterricht zu versorgen.

Im Deutschunterricht beschäftigten sich die Klasse 5a und b vor den Sommerferien mit diesem Lesematerial. Jede Schülerin und jeder Schüler untersuchte anhand eines Arbeitsheftes zu dem Thema die Zeitungen und Zeitschriften. Dabei wurde das individuelle Leseverhalten abgefragt, Unterschiede zwischen Zeitungen und Zeitschriften herausgearbeitet, Werbeanzeigen analysiert und Zeitungen und Zeitschriften kategorisiert. Die Schülerinnen und Schüler durften in dieser Zeit individuell mit dem Lesestoff arbeiten, Artikel und Überschriften ausschneiden und aufkleben und so diese Printmedien näher kennenlernen. Vor allem aber hatten die Kinder bei dem Projekt ganz viel Zeit zum Lesen.

Wer weiß, vielleicht hat die eine oder andere Zeitschrift sogar das Interesse geweckt und wird in Zukunft zur Hand genommen.

M. Gräbner, im Juli 2023