Auf dem neuen Verkehrsübungsplatz in Bruchsal

Wir, die Klasse 4 der GMS Oberhausen, dürfen 5-mal zur Jugendverkehrsschule Bruchsal, um mit den Fahrrädern auf dem neuen Verkehrsübungsplatz zu fahren. Wir sind die ersten, die zu dem neuen Verkehrsübungsplatz können. Die eine Stunde Busfahren vergeht wie im Flug. Während der Fahrt lachen wir jede Menge, erzählen und machen Späße. Auf dem Verkehrsübungsplatz gibt es eine Ampelanlage, einen Kreisverkehr mit fünf Einmündungen, eine Baustelle mit Fahrbahnverengung und jede Menge komplizierte Schilder. Die Polizisten Frau Rheinthal und Herr Herrmann erklären uns alles ganz genau. Der neue Verkehrsübungsplatz ist so groß, dass die Polizisten ein Megafon brauchen. Es gibt einen Hügel, einen Bahnübergang und einen verkehrsberuhigten Bereich und Zebrastreifen und abknickende Vorfahrtstraßen und Kreuzungen mit Schildern und eine Kreuzung mit Rechts-vor-Links. Jeder bekommt ein verkehrssicheres Fahrrad von den Polizisten. Die Polizisten haben mit uns auch ein sehr lustiges Spiel gespielt. Unser Klassenlehrer Herr Rupp und Herr Kretschmer haben die Fußgänger gespielt. Es ist toll, dass es an den Tagen keine Hausaufgaben gibt.

Lena Baumann, Schülerin der Klasse 4, im Juni 2016