Französischlerngruppen 6 zu Gast in der Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand in Karlsruhe:
Spielerisches Kennenlernen des Nachbarn Frankreich

Im April bzw. Juli unternahmen die Französischlerngruppen der Jahrgangsstufe 6 einen Ausflug nach Karlsruhe und besuchten die Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand.

Zu Beginn besichtigten die Kinder die Bibliothek und bekamen eine kurze Präsentation über die Rolle und die Aufgaben der Stiftung CCFA.
Danach durften sie in einem Spiel zum Thema: „Typisch französisch? Typisch deutsch? - Wie sehen die Deutschen die Franzosen? Wie sehen die Franzosen die Deutschen?" selbst aktiv werden. Hierfür hatte das Team der Stiftung ca. 30 laminierte Bildkarten auf dem Boden ausgebreitet: z.B. Rotwein, Käse, Baguette, Baskenmütze, Eiffelturm, Bier, Sauerkraut, Würstchen, Mercedes, Gartenzwerge. Im Sitzkreis betrachteten die Kinder die Bilder. Abwechselnd wählten sie Bilder aus, ordneten sie der Kategorie „Typisch deutsch" bzw. „Typisch französisch" zu und begründeten ihre Meinung. Was stimmt nun von diesen Bildern? Fahren wirklich alle Deutschen Mercedes, essen nur Sauerkraut und sind immer überpünktlich und sparsam? Legen wirklich alle Franzosen Wert auf Mode und sind ständig im Urlaub bzw. streiken? Es gab viel zu diskutieren und auch zu lachen, und die französischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten Interessantes aus ihrem Land berichten.
Fazit war: Trotz Unterschieden haben Franzosen und Deutsche auch viele Gemeinsamkeiten. Am besten ist es, die Leute des anderen Lands kennen zu lernen, dann verschwinden Klischees und Vorurteile können abgebaut werden.

Nachmittags hatten die Kinder noch Freizeit in Karlsruhe. In Kleingruppen genossen sie den Stadtbummel. Die Mädchen fanden einige Modeaccessoires. Die Jungen hatten sich schon wochenlang auf den Besuch im Media-Markt gefreut und erfüllten sich von ihren Ersparnissen ihre Wünsche.

Die Fachschaft Französisch bedankt sich herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung CCFA für den freundlichen Empfang.

Die Fachschaft Französisch: C. Rochlitz, E.Virnich und A. Müller im Juli 2016

Unser Ausflug aus der Sicht von zwei Schülerinnen der Lerngruppe 6b:

Am Mittwoch, den 13.07.16 trafen wir uns 8:00 Uhr am Bahnhof in Waghäusel. Wir versammelten uns und stiegen gemeinsam in die Bahn ein. Als wir in Karlsruhe angekommen sind, schauten wir uns alle erst einmal um. Es war viel los, wir liefen zur Postgalerie, dann zum Centre Culturel. Wir mussten viele Treppen steigen, waren aber froh, als wir endlich oben waren. Wir wurden in einen großen Raum gebracht. Dort gab es einen Vortrag über das Centre Culturel, auf Französisch und auf Deutsch. Dieser Vortrag war sehr interessant. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben Spiele gespielt: Die einen spielten Memory, die anderen ein Quiz.

Nachmittags durften wir shoppen gehen und rannten die ganzen Treppen wieder runter. Während wir einkaufen waren, genossen die Lehrerinnen einen Kaffee. Das war ein sehr schöner Tag.

Lucie und Sarah, 6b