Vorlesewettbewerb an der GMS Oberhausen

Wieder einmal führte die GMS Oberhausen einen Vorlesewettbewerb durch. Für die teilnehmenden Klassen war dies nicht nur ein spannendes Ereignis, auch ergänzen solche Aktionen die Leseförderung, um die Kriterien für einen guten Lesevortrag genauer zu untersuchen und Spitzenschüler in diesem Bereich besonders zu fordern. Um das Finale zu erreichen, mussten die Kinder der Klassen 3 und 4 jeweils drei Minuten einen ungeübten und einen geübten, selbstgewählten Text ihrer Klasse vorlesen.

Das Finale haben schließlich folgende Schülerinnen und Schüler erreicht:

Amelie Basanovic
Leo Batzler
Pascal Heimsch
Laurens Heißler
Alisha Schmidt
Ida-Marie Siebert

Beim Finale am 22. Juni war neben den vorlesenden Finalisten eine unabhängige Jury auf der Bühne: Gymnasiallehrerin Frau Bernabeu, Lehrer im Ruhestand Herr Stumpf, der viele Jahre Lehrer an unserer Schule war sowie Frau Grünewald von der Buchhandlung Fröhlich aus Speyer. Die Kinder der Klassen 1 und 2 sowie der Grundschulförderklasse übernahmen die Rolle der Zuhörer im Musiksaal.

Nach intensiver Beratung kam die Jury zu Ihrem Urteil:
Der Sieger des Lesewettbewerbs 2018 ist Pascal Heimsch.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Kindern und bedanken uns bei den Juroren, insbesondere bei Frau Grünewald von der Buchhandlung Fröhlich in Speyer und Herrn Stumpf, die extra für dieses Ereignis für einen Vormittag zu uns nach Oberhausen gekommen sind.

D. Rupp, im Juni 2018